Der besondere Content: Information Gain
Manchmal findet sich ein schicker Begriff für eine traditionelle, gut geübte Herangehensweise. Und manchmal hilft das sogar. Siehe da: Information Gain ist so ein neuer, trendiger Schlauch für guten, alten…
Nein! „SEO“, also Suchmaschinenoptimierung, ist nicht tot. Aber anders. Noch bis etwa 2010 hat sich Google mit den SEOs ein Wettrennen über den Spam von Backlinks und Keywords geliefert. Ein Rennen, das die Suchmaschine natürlich gewinnen musste. Seitdem haben wir in vielen Updates von Google den Einzug von Semantik und Künstlicher Intelligenz beobachten können. Wenn du also irgendwo noch liest, dass die Zahl der Keywords oder gekaufte Links deine Seite auf eine Top-Position bringen, will dir jemand einen alten Diesel-Daimler verkaufen, mit dem du nicht einmal mehr in die Städte einfahren kannst.
Die Techniken, mit denen deine Webseite in den Suchergebnissen nach oben klettert, sind schlicht moderner geworden. Letztlich geht es nicht mehr darum, die Suchmaschine auszutricksen, sondern mit ihr zusammen den Nutzer:innen das zu liefern, was sie begeistert.
Manchmal findet sich ein schicker Begriff für eine traditionelle, gut geübte Herangehensweise. Und manchmal hilft das sogar. Siehe da: Information Gain ist so ein neuer, trendiger Schlauch für guten, alten…
Technische Anforderungen zur Zeichenzahl an die Meta-Daten „Title-Tag“ und „Meta Description“ gibt es auch woanders. Aber wie wirken die kurzen Textschnipsel auf die Nutzer? Und wie sieht das perfekte Google-Snippet…
Viele Jahre lang war ich der „Contentman“ der SEO-Branche. Und heute bin ich sehr überrascht, wie die Branche mit SEO umgeht. Schon damals hatten wir als Agentur vom Start weg…
Zeige mir dein Text-Briefing – und ich sage dir, ob der Artikel gelingt! Texter:innen sind nur so gut wie ihr Briefing. Also: Planung ist (fast) alles. Übrigens, nicht nur für…
KI überall! Sie sollen die fehlenden Fachkräfte ersetzen, Fotos freistellen und die Welt retten: Auf künstlichen Intelligenzen ruhen viele Hoffnungen. Und sie machen Angst. Unter anderem Texter:innen, die jetzt schon…
Ob „holistisch“, „OnePager“ oder ein „Longread: Mit „Landingpage“ meinen Online Marketer meist eine eher umfangreiche, besonders gut für Suchmaschinen optimierte und conversion-starke Webseite. Also eine Eierlegende Wollmilchsau. Nähern wir uns…