Contentman > Wie "SEO" heute funktioniert

Wie „SEO“ heute funktioniert

Nein! „SEO“, also Suchmaschinenoptimierung, ist nicht tot. Aber anders. Noch bis etwa 2010 hat sich Google mit den SEOs ein Wettrennen über den Spam von Backlinks und Keywords geliefert. Ein Rennen, das die Suchmaschine natürlich gewinnen musste. Seitdem haben wir in vielen Updates von Google den Einzug von Semantik und Künstlicher Intelligenz beobachten können. Wenn du also irgendwo noch liest, dass die Zahl der Keywords oder gekaufte Links deine Seite auf eine Top-Position bringen, will dir jemand einen alten Diesel-Daimler verkaufen, mit dem du nicht einmal mehr in die Städte einfahren kannst.

Die Techniken, mit denen deine Webseite in den Suchergebnissen nach oben klettert, sind schlicht moderner geworden. Letztlich geht es nicht mehr darum, die Suchmaschine auszutricksen, sondern mit ihr zusammen den Nutzer:innen das zu liefern, was sie begeistert.