Contentman > Gestatten...

Über Eric Kubitz

Der eigentliche Inhalt steht immer zwischen den Zeilen – das habe ich schon als Journalist gelernt. Als Geschäftsführer der CONTENTmanufaktur GmbH, war und ist mein Hauptgeschäft die Beratung zur Content-Produktion – zuweilen leider ohne tieferen Sinn. Nun forsche ich wieder zwischen den Zeilen und habe dort eine neue Welt entdeckt; eine Welt der Achtsamkeit, der Selbsterkenntnis und oft ein Weg zu etwas mehr Glück. Als Psychotherapeut (nach dem Heilpraktikergesetz) will ich Menschen in schwierigen Momenten unterstützen und helfen, Veränderungen auszuhalten und anzustoßen.

Als gelernter Journalist habe ich mich als Online Marketer natürlich auf den Inhalt von Webseiten konzentriert. Wobei dazu auch die Technik gehört, die diesen sichtbar macht. Deshalb bieten wir in der CONTENTmanufaktur GmbH eigentlich alles an, was für ein zeitgemäßes Content-Konzept notwendig ist. Dazu gehört natürlich ein Konzept, das Wissen über webgerechten Inhalt und natürlich alle Workflows.

Was wir allerdings nicht (mehr) anbieten sind: hirnlose SEO-Strategien, sinnlose Technik-Diskussionen und Gründe für das Beharren in alten Offline-Strukturen. Sorry.

In jedem geschriebenen Satz steckt ein Zauber. Wer zum Beispiel Tagebuch schreibt, weiß das ganz genau. Der Umgang mit einem Stift und einem Notizheft kann dich sogar etwas glücklicher machen. Dafür gibt es eine Menge Übungen und Ideen, die in meinem Blog, dem Contentman hier, zusammenfasse.

Das meiste Wissen beruht dabei auf bekannten Forschungsstudien und Erfahrungswissen. Doch manches muss man einfach mal ausprobieren. Viel Spaß dabei.

Mir geht es großartig. Als Contentman habe ich einen coolen Job und bin beruflich erfolgreich. Irgendwann hatte ich trotzdem den Wunsch, Menschen um mich herum nicht nur bei ihren Webseiten, sondern beim Bewältigen des alltäglichen Lebens zu helfen. Wir sind gestresst, Veränderungen unterworfen und das bringt uns manchmal psychisch aus dem Gleichgewicht. Das liegt nicht nur an den Anforderungen die andere an uns stellen – sondern meist an den Anforderungen an uns selbst. Als Heilpraktiker für Psychotherapie habe ich das Wissen und die Erlaubnis dich in all diesen Fällen zu unterstützen. Das muss nicht immer eine Therapie sein – sondern manchmal einfach nur ein Gespräch unter Menschen, die sich verstehen.