Zum Inhalt springen
Contentman > Gestatten...

Eric Kubitz

eric Kubitz

In meinem Hauptberuf entwickle ich für den Wort & Bild Verlag redaktionelle Produkte. Wer mehr darüber wissen will, schaut auf die Webseite der Apotheken Umschau oder meldet sich bei mir.

Nebenbei schreibe ich diese Webseite hier, den Contentman, mit meinen Gedanken über das Schreiben im Internet voll.

Warum ich hier keine Sozialen Profile verlinke? Weil ich kein besonders großer Fan (mehr) von Twitter, Instagram und LinkedIn bin. Und für SnapChat, Twitch und TikTok konnte ich mich nie begeistern. Vielleicht bin ich schon zu alt dafür bin? Oder ich lebe zu gerne?

Noch eins: Falls du ein Buch schreiben willst oder ein anderes Buch-Coaching benötigst – melde dich bei mir. Möglicherweise fällt mir dazu etwas ein.

  • Kreativ schreiben lernen: 33 schnelle Übungen

    Vielleicht wirst du morgen nicht gleich einen Roman schreiben können. Doch Kreativität ist gehört heute in jedes Leben. Hier findest du 33 kurze Übungen, mit denen du kreativ schreiben lernst. Garantiert! Bemerkung: Wenn du nur genau eine Übung suchst, nimm den 5-Wörter-Text hier. Und diesen Artikel, wenn du die KI dafür nutzen willst, besser Schreiben…

  • Wie und warum KI dich beim Schreiben deines Tagebuchs unterstützt

    In deinem Tagebuch erzählst du dir selbst die Geschichte deines Lebens. Du sammelst deine Gedanken und bringst sie in deine Form. Und du erkennst in deinem eigenen Text, wenn es dir mal nicht so gut geht. Vielleicht ermöglicht dir dein Tagebuch auch, in deiner Vergangenheit zu suchen, wie es wirklich war. Wie wäre es, wenn…

  • Schneller und besser texten: Das Zehn-Finger-System lernen!

    Es gibt noch viel zu wenige Autoren, die nicht mit Zehn-Finger-Systemen tippen. Das solltet ihr ganz schnell ändern!

  • Das Unbewusste wahrnehmen: Intuition lernen

    Gerade hast du an jemanden gedacht – und schon ruft er an. Das war Intuition. Und wenn sie uns „trifft“, fühlt sich das seltsam an. Wichtig zu wissen: Wir alle verfügen über diese Gabe. Und meist über – oder unterschätzen wir sie. Hier die Grundlagen zur Intuition und einige Übungen, um sie zu erlernen. Was…

  • Menschen reden lassen: richtig zitieren und paraphrasieren

    Zitieren und Paraphrasieren sind schon immer unverzichtbare Techniken in wissenschaftlichen Arbeiten. Es geht darum, die Arbeit anderer Autor:innen korrekt zu referenzieren und ihre Ideen in eigenen Texten zu integrieren. In redaktionellen Artikel sollte das heute ebenso selbstverständlich und nachvollziehbar sein. Beide Techniken dienen dazu, die Glaubwürdigkeit und Integrität zu gewährleisten, indem Quellen korrekt angegeben und…

  • KI als Tutor: besser Schreiben lernen

    ChatGPT, Gemini und die anderen bekannten KIs sind Sprachmodelle. Sie können also hauptsächlich eins: Sprache. Deshalb sind sie ein perfekter Partner zum Schreiben lernen. Egal, ob Rechtschreibung, besserer Stil oder guter Ausdruck. Hier also die Tipps dafür und die hilfreichen Tools. (K)ein Stundenplan: Wie du Schreiben lernen kannst Nun bist du also hier. Auf einer…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner