Zum Inhalt springen
Contentman > 7 Schritte, die wir nicht überspringen sollten

Texte garantiert besser schreiben

0
(0)

Ich neige nicht zu Übertreibungen. Deshalb habe ich das „garantiert“ in der Headline mehrfach ein- und dann wieder ausgebaut. Aber selbst ich muss zugeben, dass es da hingehört. Denn nach diesem Artikel wirst du garantiert bessere Texte schreiben können. Ob du es denn auch tust, ist dann deine Sache. 

garantiert bessere Texte schreiben
Mir ist einfach kein sinnvolles Bild dafür eingefallen. Deshalb eines ein tolles Foto von Jaanus Jagomägi auf Unsplash.

Tipps auf der Basis des Golden Circle

Als ich die Idee zu diesem Artikel hatte, dachte ich nur an eine Liste der Arbeiten, die für Texter:innen notwendig sind – die leider oft übersprungen werden. Das liest du weiter unten. 

Golden Circle für Texter
Drei Kreise, die mir immer wieder begegnen: Why, How, What.

Und dann kam mir wieder er Golden Circle in den Sinn. Du kennst vielleicht das Video von Simon Sinek? Oder du hast schon woanders darüber gehört? Für mich sind die drei Fragen nach dem „What“, „How“ und „Why“ zu einem wiederkehrenden Thema in ganz vielen Bereichen meines (Arbeits-)Lebens geworden. 

Falls dir diese Fragen etwas sagen, wirst du die Freude meiner Erkenntnis verstehen: Zwar ist das „Why“ eines Textes das Wichtigste und sowohl Journalist:innen wie auch Online Marketer:innen arbeiten immer mehr daran. Doch danach geht es ihnen meist nur noch um das „What“ – also das Ergebnis. Dabei vergessen sie, dass das Ergebnis immer von dem „How“ abhängt. Es ist wie in der Goldschmiedekunst: Damit ein Ring entstehen kann, muss erst die Legierung hergestellt werden, dann bekommt er die richtige Form und erst dann wird er entgratet und veredelt. Wer einen Ring schmiedet, würde niemals mit dem entgraten beginnen. 

So ist das mit Texten auch. 

Was ist wichtig für gute Texte?

Doch noch ein Schritt zurück zum „What“: Ein guter Text hat angemessenen Inhalt, ist in klarer Sprache verfasst und hinterlässt bei Lesenden das Gefühl, etwas gelernt zu haben – oder sich zumindest gut unterhalten zu haben. 

Was das konkret bedeutet, kann sehr unterschiedlich sein. Nimm dir bitte ein paar Minuten Zeit und notiere, welche Elemente deiner Erfahrung nach ein guter Text enthält. Oder, was du von einem guten Text erwartest, wenn du ihn liest. Vermutlich werden einige der folgenden Punkte in deiner Liste auftauchen: 

  • verständliche Sprache
  • passende Wortwahl
  • gute Aufteilung in Abschnitte, Absätze und Sätze
  • neue Einsichten
  • unterhaltsame Elemente
  • flüssiger Satzbau
  • logischer Aufbau 
  • u.s.w.

Je nach Stilform sind die Kriterien unterschiedlich, die deinen Text zu einem guten Artikel machen. 

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner