Slow writing: So oder so eine quälend gute Idee

Wer rechnet denn schon damit, dass es so etwas wie „Slow Writing“ schon gibt? Jedenfalls hatte ich diesen Begriff verwendet – und dann erst gemerkt, dass dieser Name schon mit Ideen „gefüllt“ ist. Und zwar mit ziemlich schlauen Ideen. Den Stil und die Kreativität üben...

tagebuch. jetzt. schreiben.

Es ist der 21. März 2020. In Deutschland gelten tatsächlich Ausgangsbeschränkungen. Und: Heute beginnt deine Zukunft. Vielleicht eine düstere, vielleicht eine schöne, sehr sicher eine spannende Zukunft. Heute ist schon alles anders als noch vor einer Woche. Und in...

Einführung: „4modes“ für die Kreativität

Denkst du auch, dass „Kreativität“ vor allem dann entsteht, wenn ein „Kreativer“ etwas „Kreatives“ tut? Wenn etwa ein Maler ein Bild malt oder eine Redakteurin einen Text schreibt? Nun, dann liegt da ein Missverständnis vor: Erstens können auch umkreative Aufgaben...