Zum Inhalt springen
Contentman > Die gute Form wahren

Digitale Text-Formate sind nicht egal! Ein Ratgeber

5
(1)

Das hier ist ein Ratgeber. Es hätte auch eine FAQ sein können, in der ich Fragen zu Text-Formaten kläre. Auf jeden Fall liegt mir die längere, beratende Textform besser als textliche Schnellschüsse. Ich mag auch Interviews, Kommentare und Reportagen. Allerdings kann ich auf dem Contentman damit nur wenig anfangen. Deshalb eine ratgebende Übersicht.

Sie ist nicht immer gut zu erkennen. Doch die Form ist wichtig. (Foto: Eric)

Warum das richtige Text-Format so wichtig ist

Um ein Missverständnis direkt aufzuklären – auf das mich meine KI gerade aufmerksam gemacht hat: Es geht hier nicht um das Formatieren von Texten. Ich werde euch also nicht erklären, ob und wie ihr mit Fettungen arbeitet, wann eine H1-Überschrift verwendet wird und wie lang ein Absatz sein darf. Das überlasse ich anderen.

Hier geht es um das innere Format von Texten. Welche Art von Artikel passt an welcher Stelle? Und was sollte dieser dann können? Das klingt nach etwas so Feinsinnigem, dass wir es eigentlich ignorieren könnten. Und doch: Nur wenn du vom Start weg in das richtige Format schreibst, wird das Ergebnis stimmig.

Die Leser:innen werden nicht unbedingt wissen, ob sie gerade einen Meinungs-Beitrag lesen oder unabhängig beraten werden. Doch sie werden merken, wenn eine Form nicht zum Inhalt passt. Und dann verlierst du das Vertrauen bei ihnen.

Davon abgesehen, wirst du hier einige Anregungen lesen, die dich an die bunte Vielfalt der Textproduktion erinnern. Das kann eine gute Basis für mehr Kreativität sein.

Die alte Welt: bewährte Text-Formate

Bevor wir uns die neuen, nur-digitalen Formate anschauen, werfen wir einen Blick in die Vergangenheit. Es gibt einige journalistische Formate, die meiner Meinung nach nur noch teilweise zeitgemäß sind. Doch sie öffnen unseren Blick.

Und so kannst du die folgende Liste hier verwenden: als Inspiration. Einiges habe ich schon in die digitale Welt transferiert. Manches wird Vergangenheit bleiben.

BeitragsartBeschreibungLängeAktualität
Nachricht / Newskurze Information über eine Entwicklungkurzvorübergehend
FeatureSachbeitrag mit erzählerischen Elementenlanglänger haltbar, meist nicht aktualisierbar
Reportageerzählerischer Beitraglanglänger haltbar, nicht aktualisierbar
KommentarMeinung / Haltung einer Person zu einem kritischen Themamitteleine Meinung ist meist vorübergehend
PorträtVorstellung einer Person und ihrem Hintergrundlangkönnte ergänzt werden
InterviewAbschrift eines Gesprächeskurz oder langbei Veröffentlichung aktuell
Blog-ArtikelEigentlich dem Kommentar nahe, eher eine aktuelle Sichtweisekurz oder langeigentlich tagesaktuell
Lexikalischer Artikelmit einem Wikipedia-Eintrag vergleichbar. Nur eleganter 🙂langist aktuell und sollte aktuell gehalten werden
FAQstrukturierte Frage- und Antwort-Streckeoft langsollte jederzeit aktuell gehalten werden
Ratgeberberatender Artikel mit Handlungsempfehlungenmeist langbei Veröffentlichung aktuell, sollte ggf. aktualisiert werden
ProduktbeschreibungSeiten, die dem Verkauf eines Produktes dienenje, nach Produktändert sich mit dem Produkt
Produkt-ÜbersichtenAuswahl von Produkten einer Kategorieje nach Zahl der Produkteändert sich mit der Produktauswahl
Branded Contentbezahlte Seiten z.B. bei Publishern (mit „Anzeige“ überschrieben“)meist langje nach Produkt oder Dienstleistung
hinführende FormateTeaser, Title-Tag, Description, Social Media Metatags u.s.w.kurzje nach hinführende Seite
AnzeigenformateAdWord, Anzeigen, Social-Media-Marketing u.s.w.kurzje nach beworbener Seite

Ich habe die üblichen digitalen Formate hervorgehoben. Das soll allerdings nicht heißen, dass die anderen keine gute Idee wären. Ein Interview oder sogar eine Reportage können die Leser:innen entzücken. Es sind häufig keine Artikel, die bei Google gut ranken. Allerdings sollte das heute nicht mehr so wichtig sein – da es genug andere Kanäle gibt, auf denen dein Inhalt verbreitet werden kann.

Bitte beachte die Attribute, die Texte haben. Diese können sein:

  • Aktualität: Das liegt vor allem an den Themen. Es gibt welche, die relativ “haltbar” sind und andere, die alle paar Tage oder Stunden ein “Update” erhalten. Es gibt nur wenige Artikel, die unverändert noch in ein bis zwei Jahren aktuell erscheinen. Vergiss niemals die Archiv-Funktion des Web.
  • Länge / Umfang: Auch das ist ein relativer Wert, der am Thema hängt; oder besser an der Granulierung des Themas.
  • Objektivität: Manche Formate erlauben eine klare Haltung. Ein lexikalischer Beitrag sollte – zumindest dem Anschein nach – objektiv sein. Ein Kommentar oder ein Blog-Artikel sollte genau das nicht sein, sondern eine klare Haltung zum Ausdruck bringen.

Vielleicht eine kleine Ergänzung zu “Blog-Artikel”: Vielfach werden Blogs mit der technischen Installation einer Blog-Software gleichgesetzt. Wer also seine Seite auf WordPress erstellt, hat einen Blog? Nein, so ist das nicht. Es gibt heute sicher mehr R…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner