Slow writing: So oder so eine quälend gute Idee

Wer rechnet denn schon damit, dass es so etwas wie „Slow Writing“ schon gibt? Jedenfalls hatte ich diesen Begriff verwendet – und dann erst gemerkt, dass dieser Name schon mit Ideen „gefüllt“ ist. Und zwar mit ziemlich schlauen Ideen. Den Stil und die Kreativität üben...

tagebuch. jetzt. schreiben.

Es ist der 21. März 2020. In Deutschland gelten tatsächlich Ausgangsbeschränkungen. Und: Heute beginnt deine Zukunft. Vielleicht eine düstere, vielleicht eine schöne, sehr sicher eine spannende Zukunft. Heute ist schon alles anders als noch vor einer Woche. Und in...

Autobiografisches Schreiben: sich selbst erhellen

Was soll es bringen, die eigene Geschichte aufzuschreiben? Und wie soll das überhaupt gehen? Du wirst erstaunt sein, wie erhellend und sogar therapeutisch eine Autobiografie auf uns wirken kann. Wie viele Seiten brauchst du für deine Autobiografie? Und wie wird diese...

Einführung: „4modes“ für die Kreativität

Denkst du auch, dass „Kreativität“ vor allem dann entsteht, wenn ein „Kreativer“ etwas „Kreatives“ tut? Wenn etwa ein Maler ein Bild malt oder eine Redakteurin einen Text schreibt? Nun, dann liegt da ein Missverständnis vor: Erstens können auch umkreative Aufgaben...

Selbstgebaut: das beste Tagebuch/Journal der Welt

Ob Bullet Journal, Dankbarkeitstagebuch oder Achtsamkeits-Journal: Hinter diesen Bestsellern im Buch- und Schreibwarenhandel stecken starke Ideen mit einem Potenzial für ein glückliches Leben. Doch, leider, passen diese Konzepte nicht zu dir. Ständig im Wechsel und...

Journeybook: 10 Ideen für dein Reisetagebuch

Nie ist es wichtiger, Tagebuch zu schreiben als im Urlaub. Eine Reise unternehmen wir ja, um etwas zu erleben an das wir uns erinnern können. Mit einem Reisetagebuch aka Journeybook wird das viel lebendiger und intensiver. Versprochen. Und wenn du immer brav dein...

Kreativ schreiben lernen: 30 kurze Übungen

Vielleicht wirst du morgen nicht gleich einen Roman schreiben können. Doch Kreativität ist gehört heute fast in jedes Leben. Hier findest du 30 kurze Übungen, mit denen du kreativ schreiben lernst. Garantiert! Eine Warnung: Das Problem bei einer solchen Masse an...

Tricks gegen die Grübelei

Das kennst du – oder? Immer wieder der gleiche Gedanke fräst sich durch deinen Kopf und lässt dich nicht schlafen oder dein Leben leben. Oft sind das sogar nur mäßig schlimme Gedanken – aber wir werden sie nicht los. Mit einem kleinen Trick kann dir das...

Default Mode Network: tagträumen statt meditieren?

Ich weiß: Meditieren ist nicht jedermanns Sache. Wäre es nicht schön, wenn man einen ähnlichen Effekt ohne dieses stille Herumgesitze bekommen könnte? Ja, man kann. Man muss „nur“ durch Tagträumen das Default Mode Network aktivieren. Aber etwas Vorsicht ist geboten!...