Zum Inhalt springen
Contentman > Fragen und Antworten rund um Schreiben und Kreativität

Paul Jonas

Paul Jonas

Paul Jonas ist Autor des Buches „Schreib. Dein. Buch.“, Schreib-Coach und Autor des Newsletters „eine Sache noch“.

Hier findest du einen Chatbot, der mit allen seinen Texten und Teilen seines Buches gefüttert wurde. Diese KI wurde mit seinem Wissen, seinen Texten trainiert und antwortet auf deine Fragen rund um das Thema „Buch schreiben“. Falls diese Paul-AI keine Antwort hat, schicke Paul eine Mail – dann wird er dir antworten und die KI weiter trainieren.

Eine Sache nur
  • Künstlertreff: Verabredung mit deinem kreativen Ich

    Kreativität benötigt Input. Den besten Input bekommst du, wenn du aus deiner Komfortzone hinausgehst, und zwar zusammen mit einem erfahrenen Künstler. Also bei einem Künstlertreff. Zwei Stunden pro Woche sind eine perfekte Dosis. Wo und wie du Künstler:innen triffst Also Künstler in einer ungewohnten Situation treffen. Der Trick bei diesem Künstlertreff ist allerdings: Du bleibst…

  • Flash Fiction schreiben (auch mit KI)

    1.000 Zeichen, dann ist Schluss. Oder noch besser: Die Story startet mit dem Ende. Wie auch immer: Flash Fiction sind die kürzeste literarische Erzählform. Und deshalb vielleicht wieder ein Trend. Und sie sind eine perfekte Übung, zusammen mit der KI zu schreiben. Eine Anleitung. Hauptsache kurz: Wie Flash Fiction auch heißen kann Es geht also…

  • Narrative Einheit + Story Beats: dein Dream-Team für Erzählungen

    Struktur und Rhythmus: Mit diesen zwei Konzepten wird aus deiner Geschichte ein Roman, eine Novelle, eine Kurzgeschichte oder eine Flash Fiction. Die narrative Einheit sorgt für den erzählerischen Bogen und Story Beats treiben die Spannung voran. Narrative Einheit und Story Beats sind das A und O im Geschichtenerzählen. Sie geben einer Geschichte nicht nur Struktur,…

  • Laut Denken / Think aloud: kreatives Reden üben

    Diese Kreativtechnik ist kreativ. Ich kann keine Studien anführen, die dir beweisen, dass du damit kreativere Ergebnisse erzielst. Doch nimm dir die Zeit, es selbst auszuprobieren. Kreatives Reden in 5 Sekunden Die kurze Anweisung lautet: Nimm dir jeden Tag mindestens zehn Minuten Zeit, deine Gedanken laut auszusprechen. Und wenn du magst, transkribiere und speichere sie.…

  • Niksen: Mit der Kunst des Nichtstuns die Kreativität entfesseln

    Wieder so was: Niksen. Wieder ein solcher Trend gegen die neoliberale Produktivität, die von arbeitsscheuen Generationen erdacht und propagiert wird? Nein, denn ohne das Nichtstun wirst du auch keine kreativen Ergebnisse haben. Niksen ist sogar höchst produktiv beim Aktivieren des Default-Mode Networks und damit eine notwendige Technik für die kreative Inkubation. Zu all den Fremdwörtern…

  • Freewriting / Automatisches Schreiben: tiefer gehen

    Die Übung „Automatisches Schreiben“ aka „Freewriting“ ist nicht nur eine Übung, sondern eine klassische Kreativitäts-Technik. Nach etwas Übung wird sie zu einer Vielzweckübung. Zusammen mit Digital Detox ist Freewriting eine gute Grundlage, auf der alle anderen Übungen und Techniken aufsetzen. Ignorieren wäre also ein Fehler (und so was sage ich wirklich fast nie). Und doch…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner