Glücksforschung – aber im Ernst: Positive Psychologie

Ja, es geht auch mal bergab. Positive Psychologie versteht das.

Die „Positive Psychologie“ ist eine sehr wissenschaftliche und nützliche Wissenschaft – die sich aber mit den guten Gefühlen in unserem Leben beschäftigt. „Glücksforschung“ sozusagen. Und im Gegensatz zum „Positive Thinking“ ist die „PP“ wirklich ernst zu nehmen. Wissenschafts-Geschichte: Die „Positive…

Dankbarkeitstagebuch: Schreib dich glücklich!

dankbarkeitstagebuch

Ein Dankbarkeitstagebuch macht dich glücklich: Versprochen! Das ist sogar wissenschaftlich belegt… Das Wort „Tagebuch“ klingt für moderne Menschen irgendwie, äh, altertümlich. Wer etwas zu sagen hat, schreibt das auf Facebook und bekommt dadurch auch gleich noch Fans und Likes. Doch…

Mentales Biohacking: Eisbaden, Blaufilter und – natürlich – Schreiben

Der Begriff „Biohacking“ kann – weniger hippsterverdächtig – mit „Selbstoptimierung“ übersetzt werden. Tatsächlich geht es dabei eigentlich nur darum, mit effektiven Mitteln den Körper und den Geist positiv zu beeinflussen. Einige der angewendeten Techniken sind uns eh aus Sportstudios, Yoga-Kursen…

Gute Worte, schlechte Worte – und die Botenstoffe

Was und wie du sprichst, wirkt sich ziemlich direkt auf deine Laune aus. Auch selbst gesprochene Wörter sorgen für kleine Ausschüttungen von Hormonen wie Dopamin oder Adrenalin. In Grenzen können wir unser Wohlbefinden also durch Sprache steuern. Eine Bitte: Überfliege…

Tagebuch schreiben: gute Gründe, endlich damit zu starten

Mehr braucht es nicht zum Schreiben eines Tagebuchs: ein Stift und ein Heft.

Mach doch mal DEIN Projekt: So verblüffend das in den schnelllebigen Zeiten von Facebook und Burnout auch sein mag – ein Tagebuch zu schreiben ist nicht nur gesund, macht nicht nur gute Laune und schärft nicht nur die Sinne. Nein!…

Im nächsten Urlaub: Reisetagebuch schreiben

Immer dabei - zur Entlastung und Aufarbeitung: das Reisetagebuch.

Nie ist es wichtiger, ein Tagebuch zu schreiben als im Urlaub. Wenn du diesen Artikel gelesen hast, wirst du nie mehr ohne ein digitales oder analoges Reisetagebuch unterwegs sein. Denn dieses macht deinen Urlaub eindrucksvoller und spannender.  Jahrelang habe ich…

Automatisches Schreiben Anleitung und Erfahrungen

Also los: Stift in die Hand und "Automatisch Schreiben". Die vielleicht einfachste Kreativ-Übung in diesem Sternensystem.

Wenn es EINE Übung gibt, die ich jedem (also nicht nur Autoren) empfehle zu probieren, ist es Automatisches Schreiben. Eine, nun ja, traditionelle aber wirkungsvolle Übung, mit der du mindestens deine Kreativität trainierst. Und eigentlich ist das noch viel mehr……

12 Tipps, wie du noch bessere Texte schreibst

Bessere Texte Tipps

Das „Wie“ kommt immer vor dem „Was“: Bevor wir also noch bessere Texte schreiben können, lohnt es sich, über den Schreib-Prozess nachzudenken. Hier zwölf Tipps, mit denen du ziemlich sicher schnell zum noch besseren Autor wirst. Vor dem Schreiben Übung,…