Zum Inhalt springen
Contentman > Kreativ arbeiten mit der Künstlichen Intelligenz

KI im kreativen Prozess (mit Beispiel-Prompts)

4.8
(10)

Wer seine kreative Entwicklung noch nicht vollständig abgeschlossen hat, beschäftigt sich derzeit mit den Möglichkeiten einer KI. So auch ich. Und eigentlich ist es offensichtlich, wobei uns ChatGPT & Kollg:innen helfen können – und wobei nicht.

KI für kreativität
Die besten Zeiten (Foto: Eric)

Ich muss zugeben, dass ich nun fast täglich mit ChatGPT konferiere. Auch, wenn es darum geht, Artikel zu schreiben oder meine Seminare auf den aktuellen Stand zu bringen. Manchmal kann mir die KI helfen, manchmal verwirrt sie mich. Und manchmal führt sie mich auch auf den falschen Pfad. Deshalb der Versuch einer Systematisierung, was eine KI kann, an welchen Stellen in einem kreativen Prozess sie also hilft und wie das beispielhaft aussehen kann.

Was kann KI – was nicht?

Kein Synonym für KI, aber eine korrekte Beschreibung von ChatGPT ist „Sprachmodell“. Diese Art der Generativen KI (also KIs, die alles Mögliche können) analysiert massenhaft Texte darauf, wie Wörter zusammenhängen. Daraus berechnet sie dann die Antwort auf eine Frage. Letztlich versteht sie also weder die Frage noch die Antwort. Doch sie berechnet die Wahrscheinlichkeit auf der Basis der bisher geschriebenen und digitalisierten Texte.

Also kann KI in diesen drei Bereichen glänzen:

Stärke der KIWas damit gemeint istWas sie genau deshalb nicht kann
Mehr MasseEin Algorithmus erledigt alle sich wiederholenden oder leicht abwandelnden digitalen Aufgaben schneller als jeder Mensch. Die Qualität von KI wird in Masse gemessen.Der Umgang mit Einzelfällen und nicht digitalisierte Informationen ist für die KI allerdings schwierig bis ausgeschlossen.
Besserer DurchblickEine KI kann in tausende Seiten Text relevanter Informationen sichten und vergleichen. Oder eine Abweichung von der Norm finden.Ein intuitives Bauchgefühl kann die KI nicht entwickeln – auch, weil ihr die Realität außerhalb der durch Texte beschriebenen Welt fehlt.
Unabhängige SichtAls Menschen sind wir in unseren Erfahrungen und damit in unseren Vorurteilen gefangen (ja, auch du und ich). Der USP von Sprachmodellen ist, den Durchschnitt zu errechnen.Das Wir-Gefühl einer Zielgruppe ist der KI fremd. Jeder Ausbruch aus dem allgemeinen Durchschnitt fällt ihr schwer. Ebenso stolpert sie bei der Unterscheidung von „aktuell“ zu „oll“.

Klingt logisch? Das bedeutet jedenfalls, dass sich ChatGPT selbst dann mit dem Schreiben von News schwertun würde, wenn es direkten Zugriff aufs Internet hätte. Und dass KI uns sehr direkt auf fehlende Elemente in einem Artikel hinweisen kann – eine kreative Regelverletzung ihr aber nicht möglich ist.

Einsatzmöglichkeiten von KI im kreativen Stufenprozess

Und was ist denn nun Kreativität? Eine Idee erscheint jedenfalls nicht plötzlich mit einem Knall, sondern entwickelt sich in Stufen. Genau genommen, in sieben Stufen. Bisher haben wir angenommen, dass wir alle diese Stufen in unserem Kopf erledigen müssen. Aber jetzt können wir uns der künstlichen Kolleg:innen bedienen, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

Kreative PhaseWas wird erledigtWas kann die KI?Unsere Rolle
Ziele festlegenWelches Produkt, welches Werk soll geschaffen werden? Und für wen? Was sind die Anforderungen der Zielgruppe?Beschreibung der Zielgruppe. Wettbewerbs-Analyse. Vorschlag für Ziele.Definition, was wir wirklich benötigen. Befragen von echten Menschen (Zielgruppe).
Wissen sammelnExplizites und implizites Wissen sammeln aus möglichst vielen benachbarten und völlig fremden Bereichen.Sammeln und Zusammenfassung von Inhalten, die wichtig sind.
Filtern von Informationen nach Regeln.
Lernen. Für die nächste Stufen benötigen wir genug Wissen, um neue Kombinationen zu entwickeln.
Kreative Verbindungen schaffenInkubation ist ein stiller Prozess in unserem Unterbewusstsein, der in dem vorhandenen Wissen zu neuen Verbindungen führt.Nichts. Außer, dass sie uns ansonsten so viel Zeit spart, dass wir die für die Inkubation nötige Ruhe haben. Die besten Strategien für die Inkubation sind: Spazierengehen, Schlafen, Tagträumen und Meditieren.
KreationDer kreative Kernprozess: das massenhafte Sammeln von Ideen und Varianten. Ideen aufzählen, Varianten entwickeln, Brainstorming im Dialog Wir geben den Startpunkt vor und treiben den Prozess immer weiter.
Konsolidieren und Bewerten der IdeenAuswahl der besten Idee(n) auf der Basis der weiter oben definierten Ziele.Bewertungsvorlagen schaffen. Ein Abgleich mit den o.g. Zielen. Einbringen einer allgemeinen (objektiven) Sicht. Auch bei der Auswahl kann eine kreative Regelverletzung nötig sein. Deshalb steuern wir die Auswahl.
Konzentriert ausarbeitenIn der Produktionsphase werden Details ausgearbeitet, Fehler eliminiert und das Produkt zusammengebaut.Hier spart uns die KI viel Zeit, indem sie Details ausarbeitet, Inhalte korrigiert und sogar auf der Basis unseres eigenen Stils schreibt. Wir schubsen die KI immer wieder vom reinen „Durchschnitt“ weg, der das Ergebnis öde (generisch) machen würde.
Feedback und QualitätskontrolleFunktioniert das Produkt in der Zielgruppe?Unabhängiges oder aus einer definierten Sicht gerichtetes Feedback. Unser Bauchgefühl und die Befragung von echten Menschen.

KI kann also bei sich wiederholenden digitalen Aufgaben helfen und in großen Textmengen relevante Informationen finden. Aber sie kann keine intuitiven Entscheidungen treffen, hat kein Wir-Gefühl und kann nicht mit nicht digitalisierten Informationen umgehen.

Deshalb kann ChatGPT zwar in allen sieben Stufen des kreativen Stufenprozesses helfen, von der Festlegung von Zielen bis zur Feedback- und Qualitätskontrolle. Allerdings braucht sie gute Betreuung. Und ein gutes Promtings.

Prompts für kreative Prozesse

Genauso wenig, wie die KI dir die gesamte kreative Arbeit abnehmen kann, werde ich dir eine Handvoll Prompts hinlegen, mit denen du alles erledigen kannst. Des es geht ums Denken und um kreative Regelverletzungen – das kann dir niemand abnehmen. Und doch, ich kann dich auf die Spur bringen.

Im Folgenden einige Prompts, mit denen es mir bisher gelungen ist, gute Ergebnisse zu erzielen. Falls du Ergänzungen oder Kritik daran hast, nur her damit.

Zielgruppen / Personas / Ziele definieren

  • Welche Zielgruppen könnte das Thema XY interessieren? Bitte nenne die 5 wichtigsten und beschreibe sie jeweils kurz.
  • Entwickle mir 3 Personas für das Thema XY in den Kategorien „Demografie“, „Ziele“, „Herausforderungen passend zum Thema“ und „Kaufverhalten“. Stelle mir diese in einer Tabelle dar.
  • Was muss ein XY unbedingt wissen, wenn er in Zukunft XZ macht? Nenne die Wissensgebiete, die mit der YZ zusammenhängen.
  • Nenne 3 Anlässe, nach denen denen Menschen aus der Zielgruppe XY das Produkt YZ kaufen wollen. Beschreibe dabei auch ihre Bedürfnisse nach Informationen.

Wissen sammeln

  • Fasse mir den Inhalt dieses PDF-Dokuments auf Deutsch zusammen. Achte dabei vor allem auf die praktisch umsetzbaren Gedanken.
  • Welche fünf Unterthemen muss ich lernen, um einen guten Überblick zum Thema XY zu bekommen? Gehe davon aus, dass mein Wissenstand ZX ist.
  • Welche Quellen findest du zum Thema xy und wie relevant sind diese jeweils?

Ideen kreieren

  • Nenne mir 10 Ideen, für xy.
  • Welche 10 Artikel sollten auf einem Blog erscheinen, der sich mit dem Thema XY beschäftigt?
  • Entwickle die Idee yz weiter, finde dazu 10 weitere Varianten.
  • Hier sind 5 Ideen für xy. Erweitere diese um 10 weitere Ideen oder Varianten.
  • Schlage mir möglichst viele Ideen für Instagram-Postings vor, mit denen wir ein xy bewerben können.

Konsolidieren

  • Welche dieser Ideen passen am besten zu dem Ziel xy. Bitte begründe das mit jeweils einem kurzen Text.
  • Welche dieser Ideen sind für die Zielgruppe XY am attraktivsten? Begründe diese Auswahl.

Produzieren

  • Analysiere diesen Text auf seinen Schreibstil und formuliere das Ergebnis so, dass ich es zukünftig für das Promting von ChatGPT verwenden kann, wenn ich einen anderen Artikel in diesem Stil haben möchte.
  • Strukturiere eine Ratgeber-Artikel über das Thema XY in dem ZY erkärt werden soll. Die Zielgruppe besteht aus XZ.
  • Bitte fasse diesen Artikel für Google (Title-Tag, Description) zusammen.
  • Wie könnte eine klickstarke Google-Anzeige für den Artikel lauten?
  • Fasse diesen Artikel für einen LinkedIn-Post zusammen.
  • Erstelle eine Quizfrage mit drei möglichen Antworten auf der Basis dieses Artikels.

Feedback geben

Im Feedback zu einem Artikel hat mir ChatGPT gesagt, der Artikel wäre an manchen Stellen umständlich. Ich wollte es genauer wissen…
  • Gib mir Feedback aus der Sicht eines ZY zu diesem Artikel. Beachte dabei die Vollständigkeit, den Schreibstil und den Aufbau. Welche Ergänzungen schlägst du vor?
  • An welcher Stelle enthält der Text die genannten Stilfehler?

Weitere Tools

Das sind alles Prompt für ChatGPT, das wichtigste KI-Tool. Ich verwende noch weitere Tools im Kreativen Prozess:

  • In lex.page lasse ich mir eine Artikel-Struktur mit Zwischenüberschriften für ein Thema erstellen und lasse die KI meinen Text weiterschreiben, wenn mir gerade nichts einfällt.
  • in notion kann ich beides auch erledigen. Außerdem erstellt mir dieses Notiz-Tool gute Zusammenfassungen von Artikeln, die ich diesen teils vornan stelle.
  • Im DeepL Writer hole ich mir für wichtige Texte ein Lektorat ab und lerne daran für meine weiteren Texte.
  • Das Languagetool zeigt mir Fehler, Synonyme und verbessert meine Sätze.
  • In Whisper Memos rede ich rein, wenn ich unterwegs Ideen habe – und bekomme das transkribierte Ergebnis per Mail.

Und nun?

Die oben genannten Prompts sind natürlich nur Beispiele. Du findest viel mehr, wenn du dir das Tool AIPRM in deinem Browser installierst. Doch probiere selbst herum. Und denk daran, dass die Ergebnisse von ChatGPT immer nur die wahrscheinlichsten Ergebnisse sind. Echte Kreativität entspricht eben nicht der größten Wahrscheinlichkeit, sondern setzt auch immer eigene Impulse. Dafür bist allein du verantwortlich.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 10

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner