Schlagwort: SEO, GEO, GAIO und so
Ist SEO tot? Nein, aber es wird Zeit, Google „Danke für den Traffic“ zu sagen, und nach neuen Kanälen zu suchen. Denn die Suchmaschine ist nun selbst dabei, mittels KI eigene Inhalte aus unseren Texten zu bauen.
Und auf der anderen Seite sitzen ChatGPT und andere KI-Modelle, die die Antwort auf (fast) alle Fragen zu haben vorgeben. Und ihre Antworten sind für viele Menschen gut genug.
Bleibt uns also noch ein bisschen SEO und die Möglichkeit, über die Optimierung für KI-LLM auch darin vorzukommen. Auch, wenn das womöglich nicht sonderlich hilfreich für den Traffic ist. Über deine KPIs musst du dir allerdings selbst klar werden.
Ich kann dir allerdings einige Empfehlungen geben, wie du damit umgehst.
-
Voll GAIO oder wie du die KI-Suche (vermutlich) manipulieren kannst
Seit ChatGPT und anderen KI-Assistenten die Bedeutung der KI-Suche stetig steigt, nutzen wir diese Systeme auch, um Empfehlungen und Antworten zu erhalten. Für Autor:innen, Unternehmen und Marken bedeutet das: Wir müssen nicht nur in Google, sondern auch in KI-Antworten gefunden werden. Es geht also um Suche, aber nicht um SEO, sondern um GAIO (Generative AI…
Written by
-
Der besondere Content: Information Gain
Manchmal findet sich ein schicker Begriff für eine traditionelle, gut geübte Herangehensweise. Und manchmal hilft das sogar. Siehe da: Information Gain ist so ein neuer, trendiger Schlauch für guten, alten Wein. Was ist der Information Gain? Information Gain ist ein Konzept aus der Informationstheorie und wird im Bereich des maschinellen Lernens verwendet. Es steht für…
Written by
-
Title-Tag, Meta Description: Was man (nicht nur wegen SEO) wissen muss
Technische Anforderungen zur Zeichenzahl an die Meta-Daten „Title-Tag“ und „Meta Description“ gibt es auch woanders. Aber wie wirken die kurzen Textschnipsel auf die Nutzer? Und wie sieht das perfekte Google-Snippet auf den Suchergebnisseiten aus? Und warum ist hierbei ChatGPT schlechter als überall geschrieben wird? Technische Fakten zu Title-Tag und Meta Description Wir beginnen mit den…
Written by
-
Texter:innen-Briefings (mit Vorlagen)
Zeige mir dein Text-Briefing – und ich sage dir, ob der Artikel gelingt! Texter:innen sind nur so gut wie ihr Briefing. Also: Planung ist (fast) alles. Übrigens, nicht nur für neue Inhalte, sondern auch für Aktualisierungen von Beiträgen. Und das gilt auch für eigene Texte. Text-Briefing: Was gehört rein? Und für wen schreibe ich es?…
Written by
-
10 Text-Tipps für eine perfekte Landing-Page
Ob „holistisch“, „OnePager“ oder ein „Longread: Mit „Landingpage“ meinen Online Marketer meist eine eher umfangreiche, besonders gut für Suchmaschinen optimierte und conversion-starke Webseite. Also eine Eierlegende Wollmilchsau. Nähern wir uns diesem Anspruch. Bevor wir mit der Optimierung einer Landingpage starten, sollten wir uns wohl mit ihren Zielen und ihren „Nicht-Zielen“ beschäftigen. Vielleicht hilft diese Aufzählung:…
Written by