Dankbarkeitstagebuch: Schreib dich glücklich!

Geschenk!

Wenn du jeden Abend drei gute Dinge aufschreibst, die dir passiert sind, dann geht es dir spätestens nach zwei Wochen besser. Ein Dankbarkeitstagebuch macht dich nämlich glücklich: Versprochen! Und das ist sogar wissenschaftlich belegt… Ich weiß, das klingt ziemlich unglaubwürdig, ja sogar esoterisch. Und wer will heute noch „Tagebuch“ schreiben,…

weiterlesen

E-Mails: Wann, was und wie schreiben? Ein Ratgeber

Es gehört schon eine Menge Training dazu, damit eine E-Mail wirklich gut wird.

Wieso gibt es eigentlich keine E-Mail-Schreibkurse? Die elektronische Post ist unser häufigstes Kommunikationsmittel – und man kann beim Verfassen massenhaft Fehler machen. Hier meine Tipps, wie man viele dieser Fehler vermeidet.   Dabei will ich gar nicht auf formale Punkte wie „korrekte Anrede“ und „Pflichtangaben in der Signatur“ eingehen. Das…

weiterlesen

Damit es wirklich gut wird: Vorlagen fürs Texter-Briefing

Damit die Texterei nicht zur Geldverschwendung wird, ist ein gutes Briefing DIE Grundlage.

Zeige mir das Briefing – und ich sage dir, ob der Artikel gut wird. Texterinnen und Texter können nur so gut sein wie ihr Briefing. Und damit meine ich nicht nur solche, die von Auftraggeber zu Auftragnehmer gehen – sondern auch ein Selbst-Beauftragungen – wenn du deine Inhalte selbst schreibst.…

weiterlesen

Eine starke Marketing-Methode: Storytelling

So beginnen - oder enden wahre Geschichten. Und eigentlich dreht sich im Stortytelling alles nur um Menschen...

Auch, wenn es der Name nahe legt: „Storytelling“ hat verdammt wenig mit Geschichten zu tun, die mit „Es war einmal…“ beginnen. Es geht nicht wirklich ums „Geschichtenerzählen“. In Unternehmen geht es beim Marketing via Storytelling vielmehr darum, der Zielgruppe implizite und fragmentierte Inhalte zu vermitteln. Das klingt zwar nach Bullshit-Bingo…

weiterlesen

10 Text-Tipps für eine perfekte Landing-Page

Landed! Bevor deine Besucher auf deiner Seite landen, sollte diese perfekt vorbereitet sein.

Ob „holistisch“, ein „OnePager“ oder ein „Longread: Mit „Landingpage“ meinen Online Marketer meist eine eher umfangreiche, ganz besonders gut für Suchmaschinen optimierte und conversion-starke Webseite. Also eine Eierlegende Wollmilchsau. Nähern wir uns doch diesem Anspruch.  Bevor wir mit der Optimierung einer Landingpage starten, sollten wir uns wohl mit ihren Zielen…

weiterlesen

Rechtschreibung und Grammatik: häufige Fehler und die dazu passenden Regeln

Rechtschreibung und Grammatikprüfung

Es wird allgemein zu wenig (richtig oder falsch?) richtig geschrieben! Und gerade weil ich kein Großmeister der Rechtschreibung und der Grammatik bin, habe ich mir das als Selbstlehrgang vorgenommen: Hier findet ihr häufige Schreibfehler und ihre Auflösung. Und ihr könnt euch auch „Fehler wünschen“ 😉 Also, vorab: Mein Service für…

weiterlesen

Flash Fiction – der Tweet unter den Erzählungen

Photo by Ahsan Avi on Unsplash

Ein Tweet besteht aus maximal 140 Zeichen. Das ist wenig, allerdings stellt man meist auch wenig Ansprüche an den Inhalt einer Twitter-Nachricht. Eine Flash Fiction Erzählung ist dagegen eine komplette Geschichte mit einem Umfang von, mmmh, 100 bis 2.000 Wörtern. Das ist schätzungsweise wenig genug, um auch heute noch am…

weiterlesen

Kreativ schreiben: 30 kurze Übungen

Photo by Johannes Plenio on Unsplash

Es gibt offenbar einen Wettstreit, wer mehr Übungen fürs Kreative Schreiben hat. Also: Ich kann mehr als 7, 11 und sogar 25. Hier findest du tatsächlich 30 kurze Übungen, mit denen du kreativ schreiben lernst. Garantiert! Das Problem bei dieser Masse an Übungen ist: Sie helfen nicht! Jedenfalls, wenn man…

weiterlesen

Redaktions-Workflow: Was wir Onliner anders machen

Redaktionelle Workflows

Redaktionen müssen nicht nur schreiben und kreativ sein – sie müssen sich auch organisieren. Damit das funktioniert, braucht es für „Online“ andere Redaktions-Workflows als für Print. Und diese sind zumindest etwas komplexer. Online ist anders als Print Wenn in Seminaren die Sprache auf den Unterschied zwischen Print und Online kommt,…

weiterlesen