Eine starke Marketing-Methode: Storytelling

So beginnen - oder enden wahre Geschichten. Und eigentlich dreht sich im Stortytelling alles nur um Menschen...

Auch, wenn es der Name nahe legt: „Storytelling“ hat verdammt wenig mit Geschichten zu tun, die mit „Es war einmal…“ beginnen. Im Marketing geht es vielmehr darum, implizites und fragmentiertes Wissen in eine gehirngerechte Gesamterzählung einfließen zu lassen. Das klingt irgendwie nach Bullshit-Bingo – ist aber eine starke Methode, wenn…

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10 Text-Tipps für eine perfekte Landing-Page

Landed! Bevor deine Besucher auf deiner Seite landen, sollte diese perfekt vorbereitet sein.

Ob „holistisch“, ein „OnePager“ oder ein „Longread: Mit „Landingpage“ meinen Online Marketer meist eine eher umfangreiche, ganz besonders gut für Suchmaschinen optimierte und conversion-starke Webseite. Also eine Eierlegende Wollmilchsau. Nähern wir uns doch diesem Anspruch.  Bevor wir mit der Optimierung einer Landingpage starten, sollten wir uns wohl mit ihren Zielen…

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Flash Fiction – der Tweet unter den Erzählungen

Photo by Ahsan Avi on Unsplash

Ein Tweet besteht aus maximal 140 Zeichen. Das ist wenig, allerdings stellt man meist auch wenig Ansprüche an den Inhalt einer Twitter-Nachricht. Eine Flash Fiction Erzählung ist dagegen eine komplette Geschichte mit einem Umfang von, mmmh, 100 bis 2.000 Wörtern. Das ist schätzungsweise wenig genug, um auch heute noch am…

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Kreativ schreiben: 30 kurze Übungen

Photo by Johannes Plenio on Unsplash

Es gibt offenbar einen Wettstreit, wer mehr Übungen fürs Kreative Schreiben hat. Also: Ich kann mehr als 7, 11 und sogar 25. Hier findest du tatsächlich 30 kurze Übungen, mit denen du kreativ schreiben lernst. Garantiert! Das Problem bei dieser Masse an Übungen ist: Sie helfen nicht! Jedenfalls, wenn man…

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Redaktions-Workflow: Was wir Onliner anders machen

Redaktionelle Workflows

Redaktionen müssen nicht nur schreiben und kreativ sein – sie müssen sich auch organisieren. Damit das funktioniert, braucht es für „Online“ andere Redaktions-Workflows als für Print. Und diese sind zumindest etwas komplexer. Online ist anders als Print Wenn in Seminaren die Sprache auf den Unterschied zwischen Print und Online kommt,…

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Was ich an WDF*IDF liebe – und was nicht

Textanalyse: kein leicher Weg... (Photo by Denys Nevozhai on Unsplash)

Dieses „WDF*IDF“ wird – wie alle komplexen Konzepte – leider häufig falsch interpretiert. Dieser Algorithmus ist weder Humbug noch der heilige Gral der Texterei. Sondern ein Konzept, das nicht nur beim Ranking in der Suchmaschine helfen kann – wenn es richtig angewendet wird. Und mit „richtig“ meine ich lebensnah und…

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Drei gute Dinge: Schreib dich glücklich!

Geschenk!

Ein Dankbarkeitstagebuch macht dich glücklich: Wenn du jeden Abend drei gute Dinge aufschreibst, die dir passiert sind, dann geht es dir spätestens nach zwei Wochen besser. Versprochen! Und wissenschaftlich belegt… Ich weiß, das klingt ziemlich unglaubwürdig, ja sogar esoterisch. Und wer will denn heute noch „Tagebuch“ schreiben, das ist doch…

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Was alles in einen guten Online Artikel gehört

Was dazu gehört...

Vorsicht: Wir reden hier nicht von Inhalt sondern von der Form, in der Content online präsentiert wird. Und, nein, damit meine ich nicht Grafik (jedenfalls nur teilweise) sondern die „innere“ und „äußere“ Struktur von Beiträgen. Das ist also sozusagen eine inhaltiche Anleitung für Online Artikel. Wie unser Online Artikel wahrgenommen…

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